Blasrohrschießen

Blasrohrsport fördert Konzentration, Körperbeherrschung und die Atemmuskulatur.

Blasrohrsport Material 5 Bild

Blasrohrschießen im Verein

Sportart

Blasrohrsport ist eine faszinierende Präzisionssportart, bei der mit Hilfe eines Blasrohrs kleine Pfeile auf eine Zielscheibe geschossen werden. Der Wettkampfsport erfordert Konzentration, eine ruhige Hand und eine gute Technik. Neben dem sportlichen Aspekt ist auch das historische und kulturelle Erbe des Blasrohrs von Interesse, da es in vielen Regionen der Welt seit Jahrhunderten als Jagd- oder Kampfwaffe genutzt wurde. Blasrohrschießen bietet sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ein vielseitiges und spannendes Hobby. Er kann in verschiedenen Klassen und Altersgruppen ausgeübt werden, von Kinder- und Jugendlichen ab 7 Jahren bis hin zu Erwachsenen und Senioren.

Unser Training

Das Training im Blasrohrsport besteht in der Regel aus verschiedenen Übungen, die die Konzentration, die Technik und die körperliche Fitness verbessern sollen. Dazu gehört beispielsweise das regelmäßige Schießen auf Zielscheiben und 3D Figuren in verschiedenen Entfernungen, um die Treffsicherheit zu steigern. Auch das Üben von bestimmten Atem- und Entspannungstechniken kann helfen, die Präzision zu verbessern. Zudem werden häufig spezielle Kraft- und Dehnungsübungen durchgeführt, um die Muskulatur zu stärken und Verletzungen vorzubeugen. Der Schwerpunkt des Trainings kann je nach Zielsetzung des Einzelnen variieren.

Blasrohre und Materialien

Im Blasrohrsport gibt es eine Vielzahl von Blasrohr- und Pfeilarten, die je nach Art und Zweck des Sports verwendet werden. Bei den Blasrohren gibt es einfache oder zusammengesetzte Varianten, die sich in ihrer Länge, Dicke, Materialzusammensetzung und Leistung unterscheiden können. Auch die Pfeile können aus verschiedenen Materialien wie Bambus, Kunststoff oder Carbon bestehen. Die Wahl der Pfeilart hängt von der Art des Blasrohrs und den individuellen Bedürfnissen des Sportlers ab. Einige Pfeile sind speziell für den Wettkampf konzipiert.

In Deutschland ist das Jagen mit einem Blasrohr nicht erlaubt!
Das Schießen auf Tiere oder andere Personen ist verboten und kann zu schweren Verletzungen führen.

Blasrohrsport Material 4

Klassen beim Blasrohrschießen

Die SSG Gifhorn unterteilt den Blasrohrsport in folgende Klassen:

• Klasse 1: maximale Blasrohrlänge 120 cm
  • Klasse 2: maximale Blasrohrlänge 160 cm

Der Einsteiger ist mit einem 10 mm Blasrohr von einer Länge von 100 cm bis 120 cm gut beraten. Hier ist auch der Aufwand in einem gewissen Verhältnis zum Ergebnis, um diesen Sport erstmal zu erlernen. Es gibt viele Möglichkeiten sein Blasrohr individuell zu gestalten, im Rahmen der Vorgaben des DSB´s (Regeln).

Das Gewicht des Blasrohres ist natürlich auch zu berücksichtigen, da es einen erhebliche Unterschied macht, vom Eigengewicht (Anzahl der Schüsse: 2 x 30 im Wettbewerb).

Trainingsmöglichkeit für die Lunge

Beim Blasrohrschießen wird die Lungenkapazität trainiert, was dazu beitragen kann, Lungenkrankheiten wie Asthma oder chronisch-obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) zu vermeiden oder zu lindern. Durch das gezielte Atmen und Ausstoßen des Pfeils wird die Atemmuskulatur gestärkt und die Lungenfunktion verbessert. Auch das Training der richtigen Atemtechnik kann dazu beitragen, eine bessere Sauerstoffaufnahme zu erreichen und das Lungenvolumen zu erhöhen. Daher wird der Blasrohrsport bei uns als Alternative oder Ergänzung zu anderen Sportarten angeboten, insbesondere für Menschen mit Lungenerkrankungen. Betroffene sollten vor Beginn des Blasrohrsports immer einen Arzt zu konsultieren!

Blasrohrsport Material 2 - crop
Blasrohrsport Material 7 - Quer
Blasrohrsport Material 1 - crop

Passend zum Blasrohrsport

Bogenschießen

Der Bogensport: Entspannung, Konzentration, Ruhe, und Ausdauer.

\

Druckluftwaffen

Bei unserem Druckluftwaffen-Training kannst du mit Luftgewehr und Luftpistole schießen.

Unsere aktuellen Trainingszeiten findest du hier.

Anfrage senden

Stelle hier deine Fragen oder erreiche uns über dieses Kontaktformular um Kontakt mit uns aufzunehmen.