Nutzungsbedingungen für die Verwendung von Bildmaterial

Damit Bildmaterial von Mitgliedern oder anderen Personen von Veranstaltungen oder dem regulären Vereinsaktivitäten auf der SSG Gifhorn Website www.ssg-gifhorn.de oder anderen internen und externen Kommunikationswegen der SSG Gifhorn verwendet werden kann, benötigt der Verein die vollen Nutzungsrechte an den Bildern. Hierzu gelten folgende Nutzungsbedingungen für die an den Vorstand versendeten Bilder:

1. Personen, die Bildmaterial erstellen und der SSG Gifhorn zukommen lassen, stimmen hiermit zu, dass der Verein das zugesendete Bildmaterial für interne und externe Zwecke verwenden darf. Dazu zählen insbesondere die Verwendung der Bilder für die Vereins-Website, für Social-Media-Kanäle, für Vereinspublikationen sowie für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.
  2. Die Personen bestätigen, dass sie über alle erforderlichen Rechte an den erstellten Bildern verfügen und dass der Verein die Bilder unter Beachtung der Datenschutzbestimmungen und der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen verwenden darf.
  3. Der Verein wird die Bilder nur unter den oben genannten Zwecken verwenden und sich bemühen, die Bilder so zu verwenden, dass die Privatsphäre der Mitglieder und anderer Personen respektiert wird. Der Verein wird die Bilder nicht ohne vorherige Zustimmung des Mitglieds an Dritte weitergeben oder verkaufen.
  4. Eine Urheber-Benennung zum veröffentlichten Bildmaterial findet nicht statt. Die Bilder werden ohne Nennung des Fotografen oder Urhebers veröffentlicht.
  5. Die Bilder dürfen für einen unbegrenzten Zeitraum verwendet werden, ohne dass dafür eine erneute Zustimmung oder Vergütung notwendig ist.
  6. Die Person hat das Recht, die Zustimmung zur Verwendung seiner Bilder jederzeit zu widerrufen. In diesem Fall Informiert die Person den Vorstand, welches Bildmaterial betroffen ist. Die SSG Gifhorn wird die betreffenden Bilder im angemessenen zeitlichen Rahmen von seiner Website und anderen Online-Plattformen entfernen und auf die Verwendung der Bilder verzichten.
  7. Die SSG Gifhorn behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Es liegt in der Verantwortung des Nutzers, die Nutzungsbedingungen regelmäßig auf Änderungen zu überprüfen.

Stand: 04.09.2023