Am 19. Oktober 2023 wurde eine „Sport Quantum“ Schiessanlage für Luftpistole und Luftgewehr in unserem Verein präsentiert und zum Testen zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zur Meyton und SIUS Anlage, die mit dem Lichtschranken-Prinzip arbeiten, bestimmt die Sport Quantum Anlage die Trefferposition mit Hilfe von 4 Piezosensoren.

Die SSG Gifhorn ist der einzige Verein in unserem Landkreis, die über so eine neue Anlage verfügt, und macht damit einen kleinen Sprung in die Welt der Digitalisierung.

Diese elektronische Schießanlage ermöglich diverse Wettkämpfe, Trainingsübungen und diverse, interaktive Spiele (zum Beispiel: Darts bis zu 6 Spieler (Abb.1), Luftballon oder Duell Schießen (Abb.2).

Wichtig ist, dass diese Sport Quantum Anlagen vom ISSF für Wettkampf seit Oktober 2023 zugelassen worden sind.

Wir wünschen all unseren jugendlichen und erfahrenen Schützen viel Spaß damit!

Darts Spiel mit Luftpistole

Abbildung 1: Darts Spiel mit Luftpistole