Am 5. März 2023 fand im Vereinsheim der SSG Gifhorn eine informative Veranstaltung zum Thema Blasrohrsport statt. Die Veranstaltung bot einen Einblick in den Sport, der in Deutschland noch relativ unbekannt ist. Der Blasrohrsport wurde nun in die Sportordnung des DSB (Teil 12) aufgenommen. Außerdem möchte der DSB eine deutsche Meisterschaft im Blasrohrschießen durchführen. Eine Landesmeisterschaft ist für den 27.08.2023 am Bundeststützpunkt (BSP) in Hannover geplant. Da das Blasrohschießen gut mit dem Bogenschießen vereinbar ist,  möchten wir, die SSG Gifhorn, diese Sportart bei uns etablieren.

Blasrohrsport Infoveranstaltung 2

Die Teilnehmer erhielten zunächst allgemeine Informationen zum Blasrohrsport. Hierbei wurde erläutert, dass es sich um eine Sportart handelt, bei der Pfeile mittels eines Blasrohrs auf ein Ziel geschossen werden. Der Sport stammt aus den Tropen und wird dort schon seit Jahrhunderten praktiziert. In Deutschland gibt es mittlerweile einige Vereine, die sich dem Blasrohrsport widmen. Im Anschluss wurde der Blasrohrsport als Wettkampf vorgestellt. Die Teilnehmer erhielten einen Einblick in die verschiedenen Disziplinen und Wettkampfregeln. Der Sport kann in verschiedenen Klassen und Altersgruppen ausgeübt werden, von Kinder- und Jugendlichen ab 7 Jahren bis hin zu Erwachsenen und Senioren.

Blasrohrsport Infoveranstaltung 5

Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung waren sicherheitsrelevante Themen. Die Teilnehmer erhielten ausführliche Informationen zur Handhabung des Blasrohrs und der Pfeile. Besonders wichtig ist hierbei der sichere Umgang mit dem Blasrohr und die korrekte Positionierung des Zielobjekts. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass die Pfeile auf keinen Fall auf Menschen oder Tiere gerichtet werden dürfen. Neben den sicherheitsrelevanten Themen wurde auch die Säuberung und Hygiene im Blasrohrsport behandelt. Hierbei wurde erläutert, dass das Blasrohr und die Pfeile nach jeder Benutzung gründlich gereinigt werden sollten, um das Risiko von Infektionen zu minimieren. Es wurden auch Tipps zur Pflege und Aufbewahrung des Equipments gegeben.

Besonders hervorzuheben ist, dass Bernhard seine Sammlung an Blasrohren und Zubehör anschaulich präsentiert hat. Die Teilnehmer konnten sich die verschiedenen Modelle und Ausführungen von Blasrohren anschauen und sich über die unterschiedlichen Eigenschaften informieren. Bernhard gab auch Tipps zur Auswahl des richtigen Blasrohrs und der passenden Pfeile. Auch wurden besondere Blasrohre von einigen Teilnehmern mitgebracht. Diese wurden während der Veranstaltung gezeigt und rumgereicht.

Die Teilnehmer hatten außerdem die Möglichkeit, den Blasrohrsport bei der Veranstaltung selbst auszuprobieren. Hierbei konnten sie ihr Geschick unter Beweis stellen und erste Erfahrungen im Umgang mit dem Blasrohr sammeln. Die Teilnehmer waren begeistert von der Möglichkeit, den Sport selbst auszuprobieren und waren überrascht von der Präzision, die man mit dem Blasrohr erreichen kann.

Blasrohrsport Material 2

Alles in allem war die Veranstaltung ein gelungener Einblick in den Blasrohrsport. Die Teilnehmer erhielten nicht nur theoretische Informationen, sondern konnten auch praktische Erfahrungen sammeln. Der Blasrohrsport ist eine interessante und anspruchsvolle Sportart, die sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit erfreut. Wir danken insbesondere Bernhard und Danny für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Blasrohrsport Material 3
Blasrohrsport Material 9