Die Schießsportgemeinschaft Gifhorn e.V.

Schützenverein mit Tradition und vielseitigem Angebot

Ein traditioneller Schützenverein

Die SSG Gifhorn ist ein traditionsreicher Schützenverein, der auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Neben Bogen- und Blasrohrschießen bietet der Verein auch das klassische Luftgewehr- und Luftpistolenschießen an. Die SSG Gifhorn veranstaltet regelmäßig Wettkämpfe und Events, für ihre Mitglieder und Gäste. Die Mitglieder der SSG Gifhorn kommen aus allen Altersklassen und haben unterschiedliche Erfahrungslevel im Schießsport. Der Verein bietet daher auch ein umfassendes Training an, das von erfahrenen Trainern geleitet wird. Für Neulinge gibt es die Möglichkeit, ein kostenloses Probetraining zu absolvieren und sich anschließend für eine Mitgliedschaft zu entscheiden. 

Die SSG Gifhorn verfügt über ein weitreichendes Bogensportgelände und einen eigenen Außenschießstand für Luftgewehr und Luftpistole. Das Bogenschießen wird auf zwei unterschiedlichen Plätzen und im angrenzenden Wald durchgeführt. Für Gruppenveranstaltungen und Feste steht ein Raum zur Verfügung, der gemietet werden kann. Die SSG Gifhorn setzt auf eine moderne und informative Webseite. Dort finden Interessierte alle Informationen zu den angebotenen Sportarten, Trainingszeiten, Veranstaltungen und vielem mehr. Auf vielen Seiten steht ein Kontaktformular zur Verfügung, über das schnell und unkompliziert Fragen gestellt werden können.  

Das Ziel der SSG Gifhorn

Ziel der SSG Gifhorn ist es, Bogensport und Schießsport zu treiben und den Sport in seiner Gesamtheit zu fördern und auszuweiten. Angefangen beim traditionellen Lang- oder Reiterbogen, über den Recurvebogen (im Wettkampf: den olympischen Bogen) bis hin zum modernsten Vertreter der Gattung, dem Compoundbogen. Aber auch Luftpistolen- und Luftgewehrschützen können bei uns auf dem vereinseigenen 10m-Schießstand trainieren. Seit 2023 bietet die SSG Gifhorn auch das Blasrohrschießen an.

Bei uns wird das Vereinsleben nicht nur groß geschrieben, sondern wir leben es auch. Im Vordergrund steht natürlich der Bogensport. Zahlreiche Recurve-, Langbogen- und Compound-Schütze sind bei uns aktiv. Außer dem reinen Übungsbetrieb tragen wir, als Verein, auch Wettkämpfe und Turniere aus. So zum Beispiel Vereinsmeisterschaften, FITA-Wettkämpfe, Mittelalter- und Eisturniere, um nur einige zu nennen. Zusätzlich können unsere Mitglieder auch in unserem 3D Parcours auf dem vereinseigenen Waldgrundstück schießen. Ein aktives Vereinsleben, das Kameradschaft, Zusammenhalt und Geselligkeit für Jung und Alt fördert, ist uns sehr wichtig.

Wer sich für den Schießsport interessiert, ist bei der SSG Gifhorn genau richtig. Mit einem breiten Angebot, kompetenten Trainern und einem großen Gelände bietet der Verein beste Voraussetzungen für Anfänger und Fortgeschrittene.

Vereinsheim Außenansicht

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter um Neuigkeiten rund um die SSG Gifhorn e.V. zu erhalten.

Unsere Geschichte

Am 3. Juni 1967 wurde im Lindenkrug in Isenbüttel von Heinz Weferling, Dietmar Franke, Horst Hamp, Joachim Simon, Klaus Bergund und Manfred Stoyke die Gründung der SSG Gifhorn beschlossen und die Satzung ausgearbeitet.

Der erste Schießstand für Druckluftwaffen wurde in der Gaststätte Schloßeck in Gifhorn erstellt. Bis dahin waren die Schützen der SSG Gifhorn Gast auf der Anlage des ESV Isenbüttel. Da der Wunsch vieler Vereinsmitglieder nach dem Sportschießen mit Pfeil und Bogen immer lauter wurde, sah man sich nach einem geeigneten Gelände für diese Sportart um. Dieses fand man auch bald idyllisch gelegen am Calberlaher Damm/ Allerkanal. Das Gelände war ideal für das Bogenschießen und wurde 1971 von der SSG Gifhorn gepachtet.
Mit viel Eifer gingen die Mitglieder daran, alle erforderlichen Arbeiten schnellstens auszuführen. Am 1. Mai 1971 wurden die ersten Pfeile gesetzt. Nun hatte der Kreis Gifhorn einen Verein, bei dem der noch junge Bogensport ausgeübt werden konnte. Sofort wurden auch Arbeiten für die Unterkunft in Angriff genommen.

Als die Blockhütte gerade fertig gestellt war, wurde sie am 29. April 1972 ein Opfer der Flammen. Da eine Selbstentzündung nicht möglich war, konnte es nur durch Brandstiftung geschehen sein. Dem Verein entstand ein Schaden von rund 5.000 DM. Das Wort „Verzagen“ kannten die Mitglieder jedoch nicht. Sie nahmen Spaten und Schaufel in die Hände und begannen tatkräftig mit dem Bau eines neuen Vereinsheimes. Am 20. März 1973 wurde mit einem Bogenturnier im Beisein des damaligen Bürgermeisters Herbert Trautmann das neue Vereinsheim eingeweiht. Es folgten in weiteren Bauabschnitten die Schießbahnen für Druckluftwaffen und die sanitären Einrichtungen, welche rollstuhlgerecht erstellt wurden. 1974 wurde in Gifhorn – nach Oppenheim – das erste Dreiwaffenturnier mit Bogen, Luftgewehr (LG) und Luftpistole (LP) durchgeführt. An den Teilnehmerzahlen zeigte sich, dass die SSG Gifhorn den richtigen Weg eingeschlagen hatte. Schützen aus dem gesamten Bundesgebiet machten das Dreiwaffenturnier und unsere Stadt Gifhorn über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Das Turnier findet immer am Ostersamstag und Ostersonntag statt.

Mit den Jahren kamen auch die schießsportlichen Erfolge.