Bogenliga Recurve bei der SSG 2024/2025

Auch in der vergangenen Hallensaison startete die SSG Gifhorn in der Verbandsliga B. Als Schützen standen Frank, Jörg, Sebastian, Bastian und Rémi an der Linie.

Die ersten beiden Wettkampftage fanden wieder in Rotenburg (Wümme) statt und ein Großteil der Mannschaft hatte eine exklusive Nacht in der Jugendherberge Rotenburg als einzige Gäste in der 247 Betten fassenden Unterkunft. Zu Beginn hatten wir es mit dem für uns unbekannten Team aus Tündern zu tun, die aber schon in der Begrüßung als Favoriten angekündigt wurden. Diese Begegnung hatte es gleich in sich: Den ersten Satz konnten wir mit 55:51 für uns behaupten, die nächsten zwei Sätze mussten wir aber leider abgeben. Zurückliegend konnten wir aber dennoch aufholen und am Ende mit 6:4 nach Sätzen das Match gewinnen.
In der Folge der Begegnungen bekamen wir es auch noch mit den stark favorisierten Teams aus Göttingen und Dauelsen zu tun. Aus regionaler Sicht aber das am heißesten ersehnte Match war das gegen die Lokalrivalen aus Meine. Vom Verlauf her war es genau wie gegen Tündern. Der erste Satz ging an uns (diesmal 55:52), die nächsten beiden an Meine und die letzten beiden wieder an uns. 6:4 im Derby.
Am Ende des ersten Wettkampftages reihten wir uns an vierter Stelle nach den Favoriten ein. Am direkt darauf folgenden zweiten Wettkampftag konnten wir wieder gegen Tündern gewinnen, dieses Mal mit 6:0, und auch das Derby ging erneut mit 6:4 an uns. Am zweiten Wettkampftag landeten wir auf Platz 3 und in der Gesamtwertung weiterhin auf Platz 4.

Der dritte und vierte Wettkampftag fand 5 Wochen später in Wedemark statt. Die Heizung in der Halle hatte leider den Betrieb eingestellt, sodass es in der Halle anfangs recht kühl war.
Der dritte Wettkampftag begann mit dem Derby gegen Meine, welches wir 6:2 gewinnen konnten und auch die letzte Begegnung gegen Tündern konnten wir mit 6:4 als Sieg verbuchen. Die Matches dazwischen liefen nach Tabellenstand ab: wir gewannen gegen Unterstedt, Grasdorf und Edemissen, mussten aber gegen Göttingen und Dauelsen den Kürzeren ziehen. Einzeln gesehen sprang für uns wieder der dritte Tabellenplatz heraus, gesamt der Vierte.
Am vierten und letzten Wettkampftag ging es aus unserer Sicht genau nach Tabelle aus. Siege gegen die Plätze unter uns, Niederlagen gegen die über uns Platzierten. Da Göttingen aber an diesem Tag Nerven zeigte, konnten wir wieder Dritter werden, aber in Summe leider Tündern nicht erreichen.

Über die Saison gesehen waren wir also dreimal Dritter und einmal Vierter, wir gehörten der Spitzengruppe an und hätten mit ein bisschen mehr Durchsetzungskraft am Ende sogar Dritter werden können. Spaß hat es allemal wieder gemacht und auch nächstes Jahr werden wir wieder an den Start gehen. Vielleicht klappt es ja mal mit dem Aufstieg in die Verbandsliga A.

Tabelle

 

Newsletter Abonnieren

Abonniere unseren Newsletter um Neuigkeiten rund um die SSG Gifhorn e.V. zu erhalten.